
Koffein ist ein fantastisches Werkzeug um tagsüber wach und fokussiert zu bleiben. Besonders den "Afternoon Crash" kann man mit Koffein erfolgreich überwinden.
Wenn man die Koffeinzufuhr richtig timed, muss man dafür auch nicht den ganzen Tag Koffein trinken.
Koffein hemmt die Rezeptoren für das körpereigene Adenosin. Adenosin wird tagsüber im Körper gebildet und häuft sich immer mehr an, je länger man wach ist.
Adenosin baut Metabolite ab, welche für die Energiegewinnung nötig sind und wirkt deshalb ermüdend.
Da Koffein die Rezeptoren für Adenosin hemmen kann, staut sich das Adenosin an und kann seine Wirkung nicht entfalten: man bleibt wach und fokussiert.
ABER sobald die Wirkung des Koffeins nachlässt, sorgt die Anflutung von Adenosin für eine plötzlich sehr stark einsetzende Müdigkeit. Das Nachmittagstief hat wieder zugeschlagen.
Die offensichtlichsten Methoden um Adenosinlevel wieder zu senken sind Schlaf, und "Non-Sleep Deep Rest"-Methoden wie Meditieren & Yoga Nidra. Dadurch werden die Adenosinlevel wieder gesenkt, aber nicht auf Null gesetzt.
Wer früh sein Koffein zu sich nimmt, der häuft von Beginn an sein Adenosin an, weil nach dem Aufwachen je nach Schlafqualität noch Adenosin im Organismus übrig ist. Was dazu führt, dass wenn zum Nachmittag hin die Adenosinrezeptoren wieder wirken können, man ebenfalls in ein Nachmittagstief fällt.
Die optimale Zeit um koffeinhaltige Getränke zu konsumieren liegt daher bei 90 bis 120 min nach dem Aufwachen. Wieso erst so spät?
Damit das Adenosinlevel komplett auf Null gesetzt wird sind hohe Cortisolspiegel notwendig. Cortisol ist oft negativ konnotiert, aber eigentlich sind nur chronisch erhöhte Cortisollevel negativ für den Stoffwechsel. Cortisol ist ein wichtiges Hormon was dich tagsüber wachsam hält und dieses Hormon wird nach einem circadianen Rhythmus freigesetzt. Cortisollevel sind morgens in der Regel am höchsten.
Und Cortisol kann Adenosin komplett abbauen. Damit die Cortisolspiegel am Morgen hoch gehen kann man Sonnenlicht sehen und seine Körpertemperatur hochfahren mit beispielsweise Bewegung & Sport.
Ein Spaziergang, Frühstück oder Sport morgens draußen in der Sonne sind ideal, um sein Adenosin mittels Cortisol abzubauen. Später ein Kaffee und das Nachmittagstief ist Ade.
Klappt der Trick bei Ihnen nicht, steckt wahrscheinlich eine andere Ursache dahinter. Wenn Sie Müdigkeit plagt, gehen Sie dem auf den Grund. Häufig steckt dahinter ein einfach zu behebendes Problem.